Mitglied der Vollversammlung 2012-2022 Industrie- und Handelskammer zu Berlin
Mitglied der Vollversammlung 2012-2022 Industrie- und Handelskammer zu Berlin
sf financial planning
   sf financial planning   

Ihr Erfolgsrezept

Liebe Leser,

 

heute möchte ich Ihnen einen Auszug der  Dokumentation von David Jones vorstellen, der an einem lebhaften Beispiel den Unterschied zu den „Schlüsselmerkmalen von Experten und Laien“ erklärt.

 

Ich selbst bin im Dezember 2018 aufgrund eines Ohnmacht-Anfalls in der Klinik durch ein CCT des Kopfes mit einer Krankheit überrascht worden, die in Ruhe analysiert und Heilungschancen ausgelotet werden müssen. Hier sind auch Experten gefragt und keine Laien-Eigen-Recherchen im Internet.  – Ich bin zuversichtlich den richtigen Rat zum richtigen Zeitpunkt zu erhalten. ?

 

Viel Spaß und wertvolle Erfahrungen wünscht Ihnen
Ihre Sabine Fiedler

 

PS: Aus den vorgenannten Gründen mussten die Weihnachts- und Neujahrsgrüße  ausbleiben. Ich wünsche Ihnen

„ A L L E N „ ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019 !!!

________________________

 

Documentation von David  Jones
 (Head of UK and Ireland Advisor Group/Vice President Dimensional Fund Advisors Ltd.)

 

Sosehr ich den uneingeschränkten Zugang zu Informationen aus dem Internet schätze, erkenne ich auch den potentiellen Schaden an, den ein Übermaß an Informationen verursachen kann.

Beispielweise litt eine Freundin von mir kürzlich unter gesundheitlichen Beschwerden. Sie gab ihre Symptome in eine Internet-Suchmaschine ein, was zu einem mit Recherchearbeiten ausgefüllten Abend und zunehmender Bestürztheit führte. Am Ende dieses langen Abends schloss sie aus der Fülle der ungefilterten Informationen, dass sie ernsthaft krank war.

 

Eines der Schlüsselmerkmale, durch die sich Experten von Laien abheben, ist die Fähigkeit, Informationen auszusortieren und die jeweils vorliegende Situation zunehmend differenziert abzugrenzen. Eine Beziehung zu einem vertrauten Fachexperten zu pflegen, der beratend zur Seite steht ist einer der entscheidenden Vorteile, die ein Experte bieten kann.

 

Dabei gibt es auffallende Parallelen zur Arbeit eines professionellen Finanzberaters. Die Hauptverantwortung des Arztes oder Beraters liegt darin, die betreute Person zu verstehen. Nur so können sie deren Situation vollständig beurteilen. Sobald ein Handlungsplan entwickelt wurde, besteht die Rolle des Experten darin, die Situation der Person zu beobachten, zu beurteilen, ob sich der ursprüngliche Plan weiterhin eignet, und dabei zu helfen, die erforderliche Disziplin zu wahren, damit der Plan zum beabsichtigten Erfolg führt.

 

Möglicherweise haben auch Berater Gespräche mit Kunden geführt, die durch die Medien oder unqualifizierte Quellen in ihren Entscheidungen verunsichert wurden. In einigen Fällen ist es nun erforderlich, den Kunden wieder zu beruhigen und ihn daran zu erinnern, sich auf das zu konzentrieren, was er kontrollieren kann. Dazu gehört ebenfalls, dem Kunden ins Gedächtnis zu rufen, dass er einen Finanzplan verfolgt, der so ausgelegt ist, ihn bei der Erreichung seiner Ziele zu unterstützen.

 

Ohne Unterstützung und Betreuung durch einen Berater könnte der eigenständig handelnde Anleger angesichts einer kurzfristigen Marktvolatilität überreagieren und einen Teil seiner Anlagen verkaufen. Dabei riskiert er, einige der besten Tage zu verpassen, da es keinen zuverlässigen Weg gibt, um vorherzusagen, wann positive Renditen an den Aktienmärkten auftreten werden.

Man könnte denken, dass es langfristig nicht viel ausmacht, einige wenige Tage mit starken Renditen zu verpassen. Jedoch kann sich hierbei das Ergebnis beträchtlich auf den finanziellen „Behandlungs-Plan“ eines Anlegers auswirken. – Die Verbesserung der finanziellen Situation ist der Verbesserung der körperlichen Gesundheit sehr ähnlich.

 

Zu den Herausforderungen, die mit einer besseren Investmenterfahrung verbunden sind, zählen mitunter die Diagnose der aktuellen Situation, die Entwicklung eines geeigneten Maßnahmenplans und die Einhaltung des „Behandlungsplans“.

Die meisten Berater sind darin geschult, mit den Schwierigkeiten komplexer finanzieller Situationen umzugehen, und sind bestrebt, die Haltung ihrer Kunden gegenüber Geldangelegenheiten herauszufinden und zu erkennen, wie ihre Kunden auf  künftige Ergebnisse reagieren könnten.

 

Daher kann der richtige Berater eine entscheidende und unersetzliche Rolle im Leben des Anlegers spielen. Indem er das Erfolgsrezept zur Beruhigung und kontinuierliche Wissensvermittlung liefert.

sf financial planning

Finanzdienstleistungen

 

Inh. Sabine Fiedler

 

Finanzanlagenfachfrau (IHK)

Zert. Finanzfachberaterin

(GP Akademie für FD)

Handelsfachwirtin (IHK)

 

Immobilien- und Gebäudemanagement 

Immobilienbewertung, Finanzierung, Immobilienverwaltung -  WEG/Mieten 

Facility Management,

 

Werner-Voß-Damm 31

12101 Berlin

(Terminvereinbarung:

Mo-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr)

 

Tel. +49 30 516 49 612

Mobil 0173 - 846 56 11

Fax +49 30 820 75 797

 

E-Mail

sabinefiedler@sf-financial-planning.de

Homepage

www.sf-financial-planning.de

 

Mitglied der Vollversammlung der Industrie-
und Handelskammer zu Berlin 2012 - 2022 und

Ehrenamtliche Richterin am Finanzgericht
Berlin-Brandenburg 2012 - 2022

Sabine Fiedler

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© sf financial planning />
Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt